Eifel-Rundflug

aktualisiert: 05.01.2026

Der Winter in der Eifel!

Von oben zeigt die Eifel-Landschaft auch in der kalten Jahreszeit ihre besonderen Reize, dank meist besonders ruhiger Luft im beheizten Motor-Flieger uneingeschränkt zu genießen. Die flach stehende Sonne taucht die Landschaft mit Hügeln und Siedlungen in besonderes Licht und Kontraste mit langen Schatten und Schnee. Wechsel von dunkelgrünen Nadelwäldern und kahlen Laubwäldern, die sonst verborgene Einblicke freigeben. Die sich durch die tiefen Täler windenden Seen der Nordeifel, die bewaldete Hügellandschaft mit Vulkankegeln und Maaren im Süden und die begrenzenden Flüsse Mosel und Rhein sind ein einzigartiges Panorama. Und es sieht bei jedem Licht und zu jeder Tageszeit wieder anders aus.

Kloster Steinfeld im Winter

Kloster Steinfeld im Winter

Dahlemer Binz - Winter fliegen

Winterflug auf der Dahlemer Binz

 

Siedlung im Schnee, Kall

 

Michelsberg / Eifel im Herbst

Die Eifel als Teil des Rheinischen Schiefergebirges verdankt ihre heutige Gestalt im Wesentlichen der sog. variszischen Faltung  – und dem Zahn der Zeit. Dieser sorgte dafür, dass das Gebirge gerundet wurde und wir die Eifel heute als hügelige Mittelgebirgslandschaft und im Bereich der „Vulkaneifel“ mit einigen herausragenden Kratern erleben können. Immer wieder wurden Teile der Eifel auch vom Meer überflutet. Dies sind heute ergiebige Stellen für Fossiliensucher.

In geschichlicher Zeit hat die Eifel oft unter wechselnder Herrschaft gestanden. Die Römer besetzten das Gebiet, Karl der Große hatte hier im Prümer Land ein Krongut und Napoleon war mit seinen Truppen in der Eifel, bevor sie beim Wiener Kongress Preußen zugeschlagen wurde. Die wechselvolle gemeinsame Geschichte lebt auch heute noch in verwandtschaftlichen Beziehungen und sprachlichen Gemeinsamkeiten über die benachbarten Grenzen zu Belgien und Luxemburg fort. Ihre ganz eigene Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus hat die „Burg Vogelsang“ inmitten des Nationalparks Eifel, deren Dimension man erst aus der Luft überblickt.
Jacques Berndorf bietet in seiner „Gebrauchsanweisung für die Eifel“ eine lockere Verknüpfung heutiger Personen, aktueller Schauplätze mit Schilderungen der historischen Beziehungen der Mächtigen zwischen Trier, Köln und Aachen. Interessante Führungen, individuell nach Ihren Wünschen, bieten die Gästeführer Eifel an!

Mein gut einstündiger Eifel-Rundflug für Freunde sieht meist wie folgt aus: Dahlemer Binz – Nationalpark Eifel – Rursee – Heimbach – Nürburgring – Dauner Maare – Manderscheid/Liesertal – Dahlemer Binz

Rapsblüte

Pulvermaar Eifel